Frühjahr 2018 - Leben, Natur, Kultur, Chronik

Direkt zum Seiteninhalt

Frühjahr 2018

Mehr als ... > Texte
14. März 2018, denn Zukunft wird gemacht! Eine Kanzlerin und die Polemik zur Welt an diesem Tag - ein Kommentar.

In unserem Nachbarland wird eine erfahrene und pragmatische Frau zum vierten Male zur Bundeskanzlerin des Landes ernannt. In Österreich gibt man es billiger. Das Boulevard regiert. 100 Jahre Frauenwahlrecht heißt es. In Wahrheit sind es keine 100 Jahre, dazwischen gab´s das Mutterkreuz. Es ist halt ein Kreuz mit der Geschichte, wo die Beinahewiederbetätigung nahtlos anschloss, wo heute wieder alle Dämme der Zurückhaltung gebrochen scheinen, die Wirtschaft Koalitionen diktiert und Politiker gehorchen. Rechts und bieder kommen sie daher, die Erfolgsmenschen, denn das verfängt und ist immer eine Fotoreportage wert. An ihrer Seite stets blonde, schöne Damen, die nichts zu sagen haben.

Ein junger Mann vor dem Rockhouse irgendwo im Norden von Salzburg. Herbert Grönemeyer spielte an diesem Abend im Sommer am Residenzplatz. Lasst Gedichte sprechen, meinte Max Prosa! Lasst uns beten für eine bessere Welt, "heiliga Voda" - meine eigene Redensart seit geraumer Zeit und beileibe keine Zufällige.

Franziskus lehrt uns VIEL! Bescheidenheit und Demut. Angela Merkel zeigte Größe, als andere ihr wahres Gesicht zeigten, nur eines nicht, GRÖSSE. Es mag einem bange sein angesichts der Tage vom gezwitscher hier zum Giftgas dort. "Als gäb´s kein Morgen" (Dota) - ja, vermutlich, aber hoffen darf und muss man wohl. Schließlich hat man Kinder. Es ist ein guter Tag, denn der neue Innenminister der Heimat Bayern hat eine Chefin, die an die Menschen denkt und tut, was sie kann, also weit mehr, als jener Typ überm Teich oder die rechtsrechten Heimatbeschwörer im Süden hierorts hüben wie drüben je vermögen werden. Schneebrunzer allesamt! In Schtonk sagen sie dann "Hurenlorelei, verbrunzte" und Sigi Zimmerschied tät sagen, "und wieder ertappe ich mich wieder dabei, einer Erinnerung zu erliegen, einer sehr erlösenden, allerdings."


Zurück zum Seiteninhalt